Workshops

Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften. – Michael Jordan

Everything is puzzible
Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach dem fehlenden Teil.

Wir sind soziale Wesen.

Als Kinder können wir nur überleben wenn sich jemand um uns kümmert.

Als Erwachsene fühlen wir uns in der Regel am glücklichsten, wenn wir uns sowohl maximal innerlich frei als auch maximal sicher gebunden fühlen, mithin in guten Beziehungen leben.

Dabei ist es bisweilen eine große Herausforderung, die Balance zwischen größtmöglicher Freiheit und größtmöglicher Verbundenheit zu finden.

Sich selbst zu erkennen und weiter zu entwickeln gelingt am besten im Zusammenwirken mit anderen. Das Phänomen der Schwarmintelligenz bringt jeden Einzelnen weiter. Es ist also schlicht intelligent, das Wissen der Gruppe zur individuellen Entwicklung zu nutzen.

In meinen Seminaren geht es darum, praktisch erleb- und erfahrbar zu machen, wie dies jedem einzelnen in dem für sich individuell richtigen Maß gelingen kann.